Medienmitteilung vom 11. Januar 2023
Trotz herausforderndem Marktumfeld im 2022 konnte sich Farmy auf hohem Niveau halten
Auch im 2022 konnte Farmy das hohe Umsatzniveau aus den Pandemiejahren mit CHF 31 Mio. halten. Jedoch wechselte der Fokus des Unternehmens aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage von Wachstum zu Profitabilität, was unter anderem auch zu Personalabbau führte. Im vergangenen Jahr hat Farmy nicht nur Alnatura Online in Deutschland gelaunched, sondern erhielt mit überdurchschnittlichen 103.6 Punkten seine B Corp-Zertifizierung. Zu Beginn des Jahres fand zudem die Übernahme von Blumenpost statt und Farmy wartet mit einem ausgebauten Supermarkt-Sortiment auf. Der Umzug und das Investment in neue Lagerräume in Spreitenbach hingegen ist eingestellt.
Das Jahr 2022 war ein besonderes Jahr – auch für den Schweizer Online-Hofladen Farmy. Das Corona-Hoch des Online-Lebensmittelhandels ist vorbei und die Schweiz erlebt eine herausfordernde makroökonomische Stimmung. Dies hat vor allem Händler mit frischen, qualitativ hochwertigen, lokalen und biologischen Lebensmitteln überdurchschnittlich hart getroffen, da Kundinnen und Kunden wieder vermehrt aufs Portemonnaie statt auf Frische und Nachhaltigkeit schauen.
Trotz alledem blickt Farmy positiv in die Zukunft: Die Weichen wurden gestellt und sorgen für einen forcierten Ausbau der Produktepalette ab Frühling, der speziell jungen Familien und preissensitiven Kunden eine grössere Auswahl bietet. Der Fokus auf regionale Qualität bleibt dabei aber unverändert.
Obwohl das Jahr 2022 kein Wachstumsjahr war und der Umsatz leicht unter dem des Vorjahres liegt, beträgt Farmys durchschnittliche Wachstumsrate der letzten vier Jahre stolze 53 %. «Bereinigt man das Wachstum um Corona und die Auswirkungen auf die Verbraucherstimmung, zeigt sich, dass wir mit Farmy weit über dem Markt wachsen und Marktanteile gewinnen», erläutert Tobias Schubert, Co-CEO und Co-Gründer von Farmy.
Bereits im Januar bekam Farmy blühenden Zuwachs, als das junge Unternehmen das nachhaltige Start-Up Blumenpost übernahm. Seither werden saisonale, farbenfrohe Blumensträusse direkt und frisch im Farmy HUB in Zürich gebunden und in die gesamte Schweiz geliefert.
Mehr zur Übernahme von Blumenpost hier.
Zudem ist Farmy neuerdings stolzer Träger der B Corp-Zertifizierung, welche Unternehmen auszeichnet, die die höchsten Standards für soziales Engagement, Nachhaltigkeit und Transparenz erfüllen. Farmy hat bei der Evaluierung durch B Corp überdurchschnittliche 103.6 Punkte erhalten.
Mehr zur B Corp-Zertifizierung von Farmy hier.
Ziel: Profitabilität
Während des Jahres wurde der Fokus vom kapital-intensiven Wachstum geändert: Das Ziel von Farmy ist Profitabilität und Reduktion der Kosten. So wurden bereits Personalkosten durch den Abbau von rund 30 % der Mitarbeitenden im 2. Halbjahr reduziert.
Weitere Schritte sind zum einen eine veränderte Ausrichtung speziell im Marketing, zum anderen hat Farmy einen Mindermengenzuschlag eingeführt auf Bestellungen unter CHF 100. Hierbei geht es einerseits darum, CO2 einzusparen, indem vermehrt grössere Bestellungen platziert werden. Dadurch werden die Lieferungen nicht nur effizienter, sondern gleichzeitig emissionsärmer. Andererseits stieg dadurch der durchschnittliche Bestellwert um 20 % auf CHF 150.
Farmy goes Crowdinvesting
Auch mit der geänderten Ausrichtung des Unternehmens ist weiterhin Kapital erforderlich. Somit entschied sich Farmy im Jahr 2022, eine andere Art von Finanzierungsrunde in Form eines Crowdinvestings zu starten. «Bei dieser Finanzierungsrunde haben wir uns entschieden, auch unsere Community, unsere Produzentinnen und Produzenten und eigentlich die ganze Schweiz am Erfolg unseres Unternehmens teilhaben zu lassen», erklärt Roman Hartmann, Co-CEO und Co-Gründer.
Ganz im Start-Up Spirit wurde die Kampagne in nur wenigen Wochen konzeptioniert, geplant und schliesslich im Oktober gemeinsam mit Aktionariat umgesetzt. Durch den Verkauf von Farmy-Aktien konnten innerhalb weniger Wochen CHF 4.2 Mio. gesammelt werden – vorwiegend von treuen Farmy Kund*innen sowie Produzent*innen.
Mehr zur Crowdinvesting-Kampagne hier.
Zusammenarbeit mit Alnatura
Neben dem Online-Hofladen in der Schweiz baut Farmy international mit Farmy Solutions sein zweites Standbein als IT-Dienstleister weiter aus. Nach dem erfolgreichen Launch des Pilots Alnatura Super Natur Markt Online in Berlin im Juni 2022 wurde der Lieferdienst im August auf weitere Berliner Märkte sowie auf Frankfurt am Main ausgeweitet. Gleichzeitig bietet Farmy mittlerweile das grösste Online-Sortiment an Alnatura-Produkten schweizweit an. Neben den Produkten von Alnatura bietet Farmy seit Ende August auch knapp 50 Produkte von Alnavit (gluten- und laktosefreie Produkte) sowie rund 60 Produkte von Alviana Naturkosmetik in der Schweiz an. Das Sortiment soll weiter ausgebaut werden.
Mehr zu Alnatura und Farmy Solutions hier.
Frische Aussichten
Gestärkt durch das erfolgreiche Crowdinvesting und das damit verbundene Vertrauen der neuen Investor*innen, will Farmy vor allem attraktiver für Familien mittlerer Einkommensklasse werden. Dafür wird einerseits “Farmy Family” gelauncht, das neben Tipps, Rezepten und besonderen Aktionen wie Geschenken auch exklusive Angebote enthalten wird. Ausserdem werden weitere Schweizer Love Brands in das vielfältige Sortiment aufgenommen.
Über Farmy
Farmy ist der Online-Hofladen für frische und authentische Lebensmittel mit transparenter Herkunft. Das Angebot umfasst eine grosse Auswahl handverlesener Produkte von mehr als 1’200 authentischen Produzent*innen. Durch das ausgezeichnete Logistikkonzept liefert Farmy diese unvergleichlich frisch, zeitsparend und schweizweit direkt bis an die Haustür. Das Angebot erstreckt sich dabei von einer breiten Varietät an Früchten und Gemüsen – überwiegend in Bio-Qualität – über ein umfangreiches Käsesortiment von Schweizer Käsereien, dem grössten Angebot an Frischfleisch in Metzgerqualität, knusprige Köstlichkeiten und süsse Versuchungen von echten Bäckerinnen und Konditoren bis hin zu Blumen, Wein, Produkten für die Vorratskammer sowie Drogerie-Artikeln.
Pressekontakt
Roman Hartmann (Co-Geschäftsführer und Co-Gründer)
Mobil: +41 76 215 27 62
E-Mail: roman@farmy.ch
Die Medienmitteilung in allen Sprachversionen sowie Bilder stehen hier zum Download zur Verfügung.