Fiona Lenz

Farmy lanciert Crowdinvesting-Kampagne

Medienmitteilung vom 20. Oktober 2022

Ja zu Farmy! Gestalte mit uns eine faire Zukunft

Die Geschichte von Farmy geht ins nächste Kapitel: Das Zürcher Start-Up lanciert eine Crowdinvesting-Kampagne und lässt so bestehende und zukünftige Kund*innen sowie Landwirt*innen und Produzent*innen am Erfolg von Farmy teilhaben.

Die Crowdinvesting-Kampagne steht ab dem 26.10. allen privaten Investor*innen offen
Credit: Farmy

Als Tobias Schubert und Roman Hartmann 2014 Farmy gründeten, hatten sie eine klare Vision: Farmy soll ein schweizweiter Marktplatz für Bauern, Bäuerinnen und Lebensmittelproduzent*innen, Schweizer Love Brands und traditionelles Handwerk werden. Ein Hofladen im Internet, der frische Lebensmittel mit transparenter Herkunft verkauft. Damit trafen sie den Nerv der Zeit. Farmy ist heute das drittgrösste eFood-Unternehmen der Schweiz, kann auf eine breite Basis an Stammkund*innen zählen, und bietet diesen ein umfassendes Produktsortiment von mehr als 1’200 authentischen Produzent*innen an, die höchsten Ansprüchen an Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit gerecht werden.

Klare Pläne für die Zukunft

Nach der erfolgreichen Start-Up Phase ist es jetzt an der Zeit für den nächsten Schritt. Die Crowdinvesting-Kampagne soll Farmy dabei unterstützen, weiter zu wachsen und profitabel zu werden. «Wir blicken stolz auf die letzten Jahre zurück, haben aber weiterhin grosse Pläne für Farmy. Um diese realisieren zu können, nehmen wir externes Kapital auf. Nun können neben professionellen Investor*innen auch unsere Kund*innen und Community an Farmys Erfolg teilhaben», erklärt Roman Hartmann, Mitgründer von Farmy. In dieser Finanzierungsrunde haben Bestandsaktionäre bereits rund CHF 2 Mio. beigesteuert.

Das im Rahmen der Crowdinvesting-Kampagne aufgenommene Geld wird in den kommenden Jahren, neben der Finanzierung des Unternehmens bis zur nächsten Finanzierungsrunde, für folgende Projekte eingesetzt:

• Erweiterung der E-Fahrzeugflotte
  • Erweiterung der kostenlosen Lieferzonen
  • Weiterentwicklung des bereits bestehenden Sortiments
  • Einführung eines eigenen Transparency-Scores, um noch mehr Transparenz in Bezug auf Produktherkunft und Inhaltsstoffe zu schaffen
  • Lancierung eines Treueclubs für Familien
  • Einführung weiterer Personalisierungsoptionen auf farmy.ch, um das Einkaufserlebnis noch angenehmer zu gestalten
Co-Founders Tobias Schubert und Roman Hartmann mit dem Farmy Goupil
Credit: Farmy

Crowdinvesting aus Überzeugung

Farmy ist erfolgreich, weil das Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte anbietet, von echten authentischen Bäuerinnen und Bauern und Hersteller*innen. Genau diese Menschen wollten die beiden Co-Founders Tobias Schubert und Roman Hartmann im Rahmen des Crowdinvestings deshalb von Anfang an mit ins Boot holen. Tobias Schubert sagt dazu: «Wir wissen auch, dass wir unseren Produzent*innen und Kund*innen super viel zu verdanken haben. Sie, die für unser Unternehmen so essentiell wichtig sind, sollen als erste Teil der Farmy-Familie werden und an unserem Erfolg teilhaben können.»

Aktionäre werden belohnt

Ab dem 26.10. steht die Crowdinvesting-Kampagne allen privaten Investor*innen offen. «Farmy steht für Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz. Das sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern der Kern von allem, was wir tun. Wir freuen uns deshalb auf Investor*innen, die diese Werte genau wie wir leben, und uns in unseren Vorhaben unterstützen», sagt Roman Hartmann. Neue Aktionär*innen, die auf das Potential der Aktie setzen, profitieren zusätzlich für drei Jahre von Gratis-Lieferungen, der doppelten Anzahl von Loyalitätspunkten («BonusEier»), einem Stimmrecht, sowie von halbjährlichen Einblicken in die Geschäftszahlen.

Die Medienmitteilung in allen Sprachversionen sowie Bilder stehen hier zum Download zur Verfügung.