written by

Medienmitteilung 4 min read

Medienmitteilung vom 29. Juni 2023

Farmy: Investoren überzeugt vom Erfolg

Mit seiner unverwechselbaren DNA von Transparenz, Nachhaltigkeit und Regionalität überzeugt Farmy in einer weiteren Finanzierungsrunde neue sowie Bestandsinvestoren. Gestärkt durch das neue Kapital geht das junge Unternehmen mit einem strikten Massnahmenplan zielstrebig in Richtung Profitabilität – und das mit einem neuen bekannten Gesicht: Seit April ist Dominique Locher Verwaltungsratspräsident der Farmy AG.

Roman Hartmann, Dominique Locher und Tobias Schubert
Quelle: Farmy

Farmy musste, wie viele andere Unternehmen im Food-Tech-Segment, zurückstecken. Nach der Wirtschaftsflaute und der schlechtesten Konsumentenstimmung seit 50 Jahren haben sich auch die Vorgaben der Investoren geändert: Es geht nicht um massives Wachstum, sondern um Profitabilität.

Finanzierungsrunde mit CHF 10.5 Mio. abgeschlossen

Somit ist es umso erfreulicher, dass die aktuelle Finanzierungsrunde abgeschlossen und Investitionen in Höhe von CHF 10.5 Mio. gesichert werden konnten. Diese stammen vornehmlich von Bestandsinvestoren, doch auch neugewonnene Investoren unterstützen Farmy und glauben an den Erfolg des Unternehmens, zu dessen Kernstärken weiterhin seine Nachhaltigkeit, Transparenz und die engen Beziehungen zu Schweizer Bauern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region zählen. Bis Ende Oktober haben die Geschäftsführer der Farmy AG die Möglichkeit bis zu CHF 5.5 Mio. zusätzliches Kapital aufzunehmen – und dies zu den gleichen attraktiven Konditionen.

Dominique Locher, Verwaltungsratsvorsitzender der Farmy AG, sieht den erfolgreichen Abschluss als Bestätigung: «Es ist ein starkes Zeichen für den Erfolg von Farmy, dass viele unserer Bestandsinvestoren uns auch weiterhin den Rücken stärken und uns durch ihr Investment erneut ihr vollstes Vertrauen aussprechen. Das freut uns sehr. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass der Weg zur Profitabilität eine Herausforderung ist. Ich freue mich aber darauf, diese zusammen mit einem super engagierten und motivierten Team zu meistern.»

Massnahmen zur Steigerung der Profitabilität zeigen bereits Wirkung

Im Rahmen der Finanzierungsrunde musste die Unternehmensbewertung um 75 % gesenkt werden, was dem aktuellen Marktdurchschnitt der Bewertungssenkung von Online-Retailern und Startups entspricht. Die Aussichten auf eine erneute Erhöhung der Bewertung sind gut. Der Zürcher Standort erwirtschaftet operativ bereits Gewinn und deckt alle monatlichen Fix- sowie die variablen Kosten des Logistikstandortes ab.

Die im Herbst 2022 hinzugewonnenen Crowdinvestoren hatten die Möglichkeit, pro rata zu investieren, um den Wert ihrer bisherigen Anteile beibehalten zu können.

In den letzten Monaten konnten zudem folgende Massnahmen umgesetzt und Erfolge erzielt werden:

• Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts innerhalb von 4 Monaten um ca. 25 % von CHF 120 auf über CHF 150 durch Anpassung der Lieferkonditionen
  • Kostensenkung um etwa 50 % innerhalb der letzten 6 Monate
  • Operative Profitabilität am Zürcher Standort
  • Aufnahme des vollständigen Alnatura-Sortiments sowie ausgewählter Marken von Grossproduzenten

Mit dem neuen Kapital will Farmy weiter in Wachstum investieren, sodass das Unternehmen bis zum Break-even finanziert ist. Dieser ist für 2025 vorgesehen.

Alles an einem Ort

Der Fokus von Farmy liegt weiterhin auf der Schweiz, sowohl bei der Erweiterung der Liefergebiete, als auch bezüglich der über 1’200 Produzenten und Lieferanten. Gleichzeitig wurden nach der Aufnahme des vollständigen Alnatura-Sortiments nun auch die bei Konsumenten beliebten Marken der Grossproduzenten zum Sortiment hinzugefügt.

So kann bei Farmy neu neben zahlreichen Früchten und Gemüse, frischem Brot und Gebäck von acht regionalen Bäckereien und Konditoreien, der breitesten Auswahl an Käse und Milchprodukten von Schweizer Bauern, Fleisch von elf Metzgereien, frischem Fisch & Meeresfrüchten wie auf einem mediterranen Fischmarkt sowie Blumen und Wein auch ein ausgewähltes Markensortiment bestellt werden. Der vollständige Wocheneinkauf wird dank Farmy noch unkomplizierter und transparent an einem Ort möglich – die Kundinnen und Kunden sparen sich die zeitaufwändigen Wege zum Bäcker, zur Metzgerei, in den Hofladen, den Alnatura Bio Markt, den Wochenmarkt und den Supermarkt.

Trends und Familie

Mit diesen Erfolgen im Rücken und konkreten Massnahmen für die kommende Zeit sehen die Gründer und Co-CEOs Roman Hartmann und Tobias Schubert positiv in die Zukunft. «Wir sind fest davon überzeugt, dass wir bald wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren werden», erklärt Schubert. Dabei stützt sich das Unternehmen auch weiterhin auf seine Innovationskraft: Farmy antizipiert und reagiert seit Beginn der Firmengeschichte erfolgreich auf gesellschaftliche Trends. «Wie wir immer sagen: The trends are Farmy's friends!», ergänzt Schubert. Denn bewusste, qualitativ hochwertige Ernährung ist weiterhin wichtig für Herr und Frau Schweizer und auch die Verlagerung vom Offline- hin zum Online-Lebensmitteleinkauf ist nicht aufzuhalten, sondern fängt gerade erst so richtig an.

Mit dem kürzlich gelaunchten Farmy Family Club bietet Farmy beispielsweise neu exklusive Rabatte sowie Partnerangebote und vieles mehr speziell für Familien an. Durchdachte Filter erleichtern hierbei den perfekt auf Kinderbedürfnisse abgestimmten Einkauf.

Über Farmy

Farmy ist der Online-Markt, der wirklich alles hat. Das mit einer überdurchschnittlichen Punktzahl von 103.6 Punkten zertifizierte B Corp überzeugt mit seiner unverwechselbaren DNA von Transparenz, Nachhaltigkeit und Regionalität. So vertritt Farmy 1,200 Bauern und Produzenten aus der Schweiz, mit einem klaren Fokus auf frischen Produkten, welche über 60 % des Umsatzes ausmachen. Das Angebot erstreckt sich dabei von Früchten und Gemüsen über Schweizer Käse und Milchprodukte, Fleisch in Metzgerqualität, Fisch, knusprige Köstlichkeiten und süsse Versuchungen wie Brot und Pralinés bis hin zu Drogerieartikeln, Blumen und Wein. Neben frischen Hofladen-Produkten und einem Anteil von über 50 % an Bio-Waren bietet Farmy neu ein ausgewähltes Markensortiment, um den vollständigen Wocheneinkauf unkompliziert und transparent an einem Ort zu ermöglichen.

Roman Hartmann (Co-Geschäftsführer und Co-Gründer)
E-Mail: roman@farmy.ch

PRfact AG
Britta Seifried-Fedder
Telefon: + 41 43 322 01 10
E-Mail: farmy@prfact.ch

Die Medienmitteilung in allen Sprachversionen sowie Bilder stehen hier zum Download zur Verfügung.

Finanzierungsrunde Farmy Schweiz Dominique Locher