Fiona Lenz

Lieferung innerhalb von 3 Stunden: Das ist das neue Farmy X-Press!

Medienmitteilung vom 26.01.2022

Bei Farmy, dem Zürcher e-Food Unternehmen, tut sich einiges. Besonders im Logistikbereich kennen die CEO's Roman Hartmann und Tobias Schubert keine falsche Zurückhaltung - interne Innovationen sind hier an der Tagesordnung.

Quelle: Farmy

Neben den Kommissionier-Robotern von Scallog gibt es bei Farmy weitere Neuigkeiten! Ende 2021 launchte Farmy in einer ersten Testphase die X-Press Lieferung. Im 2022 geht es nun richtig los - die Bestellungen mit Farmy X-Press stehen innerhalb von drei Stunden vor der Haustür der Kundinnen und Kunden.

Farmy X-Press kommt dem zeitgenössischen Wunsch nach, den Wocheneinkauf innerhalb von kürzester Zeit organisieren zu können. Es ergänzt den Gedanken der Zeitersparnis beim Lieferservice, welcher ohnehin für viele Kund*innen von Farmy ein Argument für den Wocheneinkauf im Online-Markt ist. Es war also nur eine Frage der Zeit und Kapazitäten, dass das Unternehmen diesen Service anbieten wird.

Zunächst kommen Personen in und um Zürich mit den folgenden Postleitzahlen in den Genuss der X-Press Lieferung : 8001, 8002, 8003, 8004, 8005, 8006, 8008, 8032, 8037, 8038, 8044, 8045, 8047, 8048, 8049, 8055, 8064.

Quelle: Farmy

Mit dem Launch der Farmy X-Press Lieferung wird es obendrauf ein Nachhaltigkeits-Upgrade geben. Je nach Verfügbarkeit werden die X-Press Lieferungen mit den Farmy-eigenen e-Mobilen oder ab Frühjahr 2022 mit neuen Cargobikes ausgeliefert. Somit kommt Farmy nicht nur seinen Zielen einer besonders dynamischen Logistik nach, sondern gewinnt auch in Puncto Ökobilanz – ganz nach ihrem Motto frisch, flink und nachhaltig! Dies dürfte insbesondere bei den nachhaltigkeitsbewussten Zürcherinnen und Zürchern gut ankommen.

Besonders schnelle Lieferung, besonderes Sortiment

Bei Farmy sind nicht alle Produkte auf Lager, frische Produkte wie Früchte, Gemüse, Fleisch- und Milchprodukte werden am Morgen der Lieferung von den Produzent*innen zu Farmy geliefert. Es wird also nur das geliefert, was auch bestellt wurde, damit in der Lieferkette kein unnötiger Foodwaste entsteht.

Daher gibt es für die X-Press Lieferung ein angepasstes, besonders frisches X-Press Sortiment. Mit einem Klick kann vom Standard-Sortiment in die Ansicht des X-Press Sortiments gewechselt werden. Dieses ist etwas kleiner, wird aber kontinuierlich ausgebaut und zeichnet sich natürlich weiterhin durch Frische und Qualität aus - quasi nur das Beste von Farmy.

Die Produzent*innen bekommen schon frühzeitig eine Einschätzung darüber, welche ihrer Produkte als X-Press Produkte angefragt werden, sodass auch frische Früchte und Gemüse aus der Region per X-Press geliefert werden können. Zudem hält X-Press das komplette Vorratskammer-Sortiment sowie die Drogerie und alles für ein festliches Znacht, einen grossen Brunch oder auch ein Zürcher Znüni oder Zmittag bereit.

Und damit nicht genug - um zu jeder Uhrzeit, auch am frühen Morgen oder spät am Abend, knackig-frische Bäckereiprodukte liefern zu können, gibt es obendrauf neu eine Farmy-eigene Bäckerei, die Farmy Bakery. Die Bäckereiprodukte mit wertvollen und naturbelassenen Zutaten aus Handwerkskunst von der fredy's AG werden bei Farmy frisch im hauseigenen Ofen fertiggebacken - die Kund*innen können sich entsprechend frische Backwaren beispielweise auf den Abend oder das Zeitfenster am Samstagmorgen liefern lassen.

Die köstlichen Bäckerei-Produkte der übrigen Farmy Produzent*innen stehen natürlich weiterhin zur Verfügung, teilweise im X-Press Sortiment sowie in der gesamten Vielfalt des normalen Sortiments.

Lieferfenster im Stundentakt

Von Montag bis Freitag im Stundentakt von 08:00 – 22:00 Uhr werden Zeitfenster für die X-Press Lieferung angeboten. Die Kund*innen haben so die Möglichkeit, innerhalb von 3 Stunden, also beispielsweise am Morgen für den Mittag oder am Abend für den nächsten Morgen, zu bestellen. Am Samstag ist der späteste mögliche Lieferslot zwischen 17:00 - 18:00 Uhr. Für Sonntag wird es vorerst keine X-Press Lieferungen geben.

Mindestbestellwert und Liefergebühren

Für alle X-Press Neukund*innen - das heisst, auch für alle, die bereits bei Farmy bestellen - gibt es auf die erste und zweite Bestellung keinen Mindestbestellwert. Ab einem Einkaufswert von CHF 120 entfällt die Lieferkosten-Pauschale, darunter beträgt sie lediglich CHF 6,90.

Damit die Kund*innen über ihre schnelle Lieferung gut informiert bleiben, gibt es wie üblich bei Farmy eine App-Notification bzw. SMS kurz vor der Zustellung sowie die Möglichkeit des Live-Trackings, um die Lieferung auf der Karte zu verfolgen. Mit der neuen X-Press Lieferung kann das Zürcher e-Food Unternehmen zuverlässig, nachhaltig und für die Kund*innen jederzeit erreichbar in die Zukunft starten.

Die Medienmitteilung sowie die Grafiken in allen Sprachversionen stehen hier zum Download zur Verfügung: farmy.plus/220126

Zürich Operations Farmy 2022 X-Press