Medienmitteilung vom 04. September 2024
Strategische Neuausrichtung: Alnatura stellt Online-Vertrieb ein, setzt aber weiterhin auf Farmy
Nach zwei Jahren erfolgreicher Kooperation hat Alnatura aus strategischen Gründen entschieden, den Online-Verkauf ab Ende September einzustellen und somit die Partnerschaft mit dem Technologie-Arm von Farmy zu beenden. Trotz dieses Entschlusses blicken beide Unternehmen positiv auf die gemeinsame Zeit zurück und schätzen die gewonnenen Erfahrungen. Die Zusammenarbeit bleibt weiterhin bestehen: Farmy wird auch künftig eine breite Palette von Alnaturas Eigenmarken-Produkten über den Online-Markt in der Schweiz vertreiben. Neben regionalen Produkten von Bauern und Produzenten umfasst das Sortiment bei Farmy auch die Alnatura-Linie, die das Basissortiment abdeckt.
Erfolgreiche Zusammenarbeit und gesammeltes Know-how
Die Partnerschaft zwischen Farmy und Alnatura hat beiden Unternehmen ermöglicht, wertvolles Know-how des Online-Vertriebs aus bestehenden stationären Märkten zu erlangen und gleichzeitig die IT-Lösungen von Farmy Solutions weiter zu optimieren. Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2022 konnten Alnatura-Kunden in Berlin und Frankfurt von einer komfortablen Lieferung profitieren. In den zwei Jahren, in denen der Service verfügbar war, lief die Kooperation erfolgreich, und beide Seiten konnten bedeutende Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln.
Farmy dankt Alnatura ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfolge. Die Erfahrungen aus dieser Kooperation werden in zukünftige Projekte und Entwicklungen bei Farmy einfliessen.
Über Farmy
Farmy ist der Online-Markt für frische und authentische Lebensmittel mit transparenter Herkunft. Das Sortiment umfasst eine breite Auswahl sorgfältig ausgewählter Produkte von über 1.200 authentischen Produzenten & Bauern. Dank eines erstklassigen Logistikkonzepts liefert Farmy die Waren unvergleichlich frisch, emissionsarm und effizient direkt bis vor die Haustür der Kunden. Die Auswahl reicht von einer Vielfalt an Früchten und Gemüse, grösstenteils in Bio-Qualität, über ein umfangreiches Sortiment an Käse von Schweizer Käsereien, dem grössten Angebot an Frischfleisch in Metzgerqualität, bis hin zu knusprigen Backwaren, süssen Köstlichkeiten von handwerklichen Bäckern und Konditoren, Blumen, Wein, Vorratsprodukten sowie Drogerieartikeln.
Farmy Solutions
Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich Farmy kontinuierlich weiterentwickelt und 2021 den Unternehmensbereich „Farmy Solutions“ ins Leben gerufen. Farmy Solutions ermöglicht es Einzelhändlern, die bisher ausschliesslich offline tätig waren, innerhalb weniger Monate und ohne kosten- und arbeitsintensive Investitionen in den Online-Handel einzusteigen. Als umfassender Technologiedienstleister bietet Farmy Solutions massgeschneiderte digitale Lösungen, die auf Farmys eigener bewährter Technologie basieren. Die All-in-One-Lösung, die den gesamten E-Commerce-Prozess von der Bestellung über Kommissionierung bis zur Auslieferung abdeckt.
Im Rahmen des Projekts mit Alnatura wurde die Lösung, ausser die Shopping App, welche Alnatura bei einem anderen Anbieter erworben hat, auf Basis dieser Technologie entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit Alnatura spezifisch auf die Bedürfnisse des Bio-Händlers aus Darmstadt angepasst. Die Expertise, die Farmy Solutions durch Projekte wie dieses gewonnen hat, bildet die Grundlage für zukünftige Innovationen und Entwicklungen im digitalen Einzelhandel.
Pressekontakt
Roman Hartmann (Co-Geschäftsführer und Co-Gründer)
Mobil: +41 76 215 27 62
E-Mail: roman@farmy.ch