Medienmitteilung vom 13. Januar 2025
Die Pico Lebensmittel AG und der Online-Markt Farmy wollen fusionieren.
Die Pico Lebensmittel AG gilt als Bio-Pionier unter den Grosshändlern im Grossraum Zürich und versorgt Gastronomie, Handel und Verarbeitungsbetriebe mit biologischen, regionalen Lebensmitteln. Farmy ist der führende Online-Markt für regionale und biologische Lebensmittel für Konsumenten in der Schweiz. Durch diesen strategischen Zusammenschluss entsteht ein Anbieter, der sowohl die Haushalte als auch die Gastronomie und den Fachhandel mit regionalen und bio-zertifizierten Waren aus einer Hand bedienen kann.
Die Unternehmen haben gemeinsame Werte, welche auf der Förderung der regionalen Produzenten und auf dem Konsum von handwerklich hergestellten, bio-zertifizierten und gesunden Produkten basieren. Auch haben sie homogene Lieferantenbeziehungen, was dem Markt und vor allem den regionalen Bauern und Produzenten einige Vorteile bietet. Neben internen Synergien in der Logistik und den Verwaltungskosten, eröffnet dieser Zusammenschluss den bäuerlichen Produzenten und handwerklich arbeitenden Verarbeitern einen starken Absatzkanal für ihre Produkte.
Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die Aktionäre haben 30 Tage Zeit, um die Vereinbarung zu bestätigen. Nach Abschluss der Transaktion wird eine ausführliche Medienmitteilung versendet, wo die gemeinsame Zukunft detailliert vorgestellt wird.
Über Pico
Die Pico Lebensmittel AG (früher Pico Bio AG) besteht seit 1997, ist ein bedeutender Grosshändler für biologische und regionale Lebensmittel im Grossraum Zürich und beliefert die Gastronomie, den Handel sowie diverse Verarbeiterbetriebe mit eigener Fahrzeug-Flotte.
Vom Direktvermarkter ihrer Bio-Produkte auf dem Herterenhof in Wettingen hat sich die Pico Lm AG an ihrem heutigen Sitz in Dietikon zu einer wichtigen Drehscheibe zwischen den vorwiegend regionalen, biologisch produzierenden Landwirten bzw. Verarbeitern und den Gastro- & Handelskunden im Grossraum Zürich entwickelt. Damals wie heute sieht sich Pico als aktives Bindeglied zwischen den Produzenten (Feld) und deren Konsumenten (Teller).
Mit rund 30 Mitarbeitern bietet das Unternehmen seinen Kunden mit rund 6‘000 Produkten ein saisonal variierendes und sorgsam aufgebautes Vollsortiment von vorwiegend bio-zertifizierten und regionalen Lebensmittel an; Umwelt- & Sozialgerechtigkeit, Frische, echter Geschmack, kompetente Beratung, Mehrweggebinde, tägliche Lieferungen und faire Preisstrukturen sind dabei selbstverständlich.
Über Farmy
Farmy ist der Online-Markt, der wirklich alles hat und frische und authentische Lebensmittel mit transparenter Herkunft anbietet. Die mit einer überdurchschnittlichen Punktzahl von 103.6 Punkten zertifizierte B Corp überzeugt mit ihrer unverwechselbaren DNA von Transparenz, Nachhaltigkeit und Regionalität. So vertritt Farmy 1‘200 Bauern und Produzenten aus der Schweiz, mit einem klaren Fokus auf frischen Produkten, welche über 60 % des Umsatzes ausmachen. Das Angebot erstreckt sich dabei von Früchten und Gemüsen über Schweizer Käse und Milchprodukte, Fleisch in Metzgerqualität, Fisch, knusprige Köstlichkeiten und süsse Versuchungen wie Brot und Pralinés bis hin zu Drogerieartikeln, Blumen und Wein.
Neben frischen Hofladen-Produkten und einem Anteil von über 50 % an Bio-Waren bietet Farmy neu ein ausgewähltes Markensortiment, um den vollständigen Wocheneinkauf unkompliziert und transparent an einem Ort zu ermöglichen.
Pressekontakt
Thomas Zimmermann
Pico Lebensmittel AG, Geschäftsführer
Mobil: +41 79 786 35 01
E-Mail: thomas.zimmermann@pico.ch
Roman Hartmann
Farmy AG, Co-Geschäftsführer und Co-Gründer
Mobil: +41 76 215 27 62
E-Mail: roman@farmy.ch