written by
Fiona Lenz

Farmy ist B Corp™-zertifiziert – geht’s noch grüner?

Medienmitteilung B Corp 5 min read

Medienmitteilung vom 1. Juni 2022

Seit Mai 2022 ist die Farmy AG mit 103.6 Punkten B Corp-zertifiziert. Mit diesem ausserordentlichen Ergebnis eines Schweizer B Corp-Unternehmens tritt Farmy einer bedeutenden globalen Bewegung bei, die sich auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Form von Wirtschaften befindet.

B Corp-Auszeichnung vor dem Farmy Goupil
Quelle: Farmy

Patagonia, Ben & Jerry’s sowie unser Produzent Weleda: Alle diese Weltmarken sind bereits B Corp zertifiziert. «B Corp» steht für «Benefit Corporations», also Unternehmen, welche die höchsten Standards für geprüfte Leistung, Verantwortlichkeit und Transparenz erfüllen. Alle «B Corps» sind Unternehmen, die danach streben, die Wirtschaft als eine Kraft für das Gute zu nutzen, und die ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen umfassend messen und verwalten. Die B Corps sind führend in der globalen Bewegung für eine integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft. Wer diese Zertifizierung erhält, muss einer äusserst strengen Beurteilung der ökologischen und sozialen Wirkung sowie Governance seines Unternehmens standhalten. Neu gehört auch der Schweizer Online-Markt Farmy in die Reigen der B Corp-zertifizierten Unternehmen.

Natürlich hängt das erfreuliche Ergebnis mit Farmys hohen und langfristigen Prinzipien zur Nachhaltigkeit zusammen. Die Zertifizierung würdigt unter anderem die Förderung der regionalen und ökologischen Wertschöpfungsketten sowie die starke Verflechtung mit der regionalen Biolandwirtschaft und den Kund*innen in den Metropolregionen Zürich und Genfersee.

Auch durch die Berücksichtigung und Befriedigung der Kundenbedürfnisse, beispielsweise in Bezug auf Datenschutz und die regelmässige Integration von Kundenumfragen, sammelt Farmy Punkte. Ebenfalls gewürdigt werden die innovativen und effektiven Prozesse des operativen Geschäfts, womit unter anderem eine Vermeidung von Lebensmittelabfällen einhergeht.

Bezüglich des operativen Geschäfts hat sich Farmy bereits weitere Meilensteine gesetzt: Beispiele sind die Ausweitung der e-Flotte (teils auch Velos) für die Feinverteilung der Lebensmittel und für die Mitarbeitenden soll das Gesundheits- und Sicherheitskonzept weiter ausgebaut werden. Zudem wird die Kooperation mit den Produzent*innen in Bezug auf die Optimierung der Wertschöpfungskette weiterhin gestärkt.

Nachhaltigkeitsmanagerin Anja Constien mit den Farmy Lieferfahrzeugen
Quelle: Farmy

Kontinuierliche Verbesserung

Anja Constien, Nachhaltigkeitsmanagerin und Projektleiterin der B Corp-Zertifizierung bei Farmy, freut sich über die hohe Punktzahl, sieht dies aber auch gleichzeitig als Chance: «Wir sind sehr glücklich über unser Ergebnis von 103.6 Punkten. Natürlich gibt es jedoch auch noch viel Luft nach oben. Wir sind mit der B Corp-Zertifizierung einer Bewegung beigetreten, die uns dabei hilft, den nachhaltigen Erfolg noch bestimmter anzugehen.»

Farmy ist ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, in dem die Nachhaltigkeit schon seit der Gründung einer der wichtigsten Aspekte ist. Bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit integriert Farmy wirtschaftlichen Erfolg und sozial-ökologisches Handeln langfristig. Die B Corp-Zertifizierung bietet einen Rahmen für kontinuierliche Verbesserungen und ist somit der perfekte Begleiter auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Sébastien Chahidi, Zertifizierungsmanager (KMU) bei B Lab™ Schweiz: «Wir sind sehr stolz darauf, Farmy in der Schweizer B Corp-Gemeinschaft willkommen zu heissen. Ihr Nachhaltigkeitsengagement ist sehr wertvoll und zeigt, wie Unternehmen eine Kraft für das Gute sein können. Wir glauben fest daran, dass die Zertifizierung von Farmy neben der B Corp Magic Tomato auch andere Akteure in der Lebensmittel- und Online-Markt-Branche dazu animiert, sich der Bewegung anzuschliessen und so den Wandel des Wirtschaftssystems zu einer inklusiveren, gerechteren und regenerativen Weltwirtschaft beschleunigt.»

Was bedeutet B Corp?

Der Name der Zertifizierung setzt sich aus dem «B» wie «benefit» und «Corp» für «Corporation» zusammen. Die B Corp-Zertifizierung ist ein Zeichen dafür, dass ein Unternehmen hohe Standards für geprüfte Leistung, Verantwortlichkeit und Transparenz erfüllt.

Unternehmen, die mit der B Corp-Zertifizierung ausgezeichnet sind, wurden auf höchste soziale und ökologische Kriterien, Transparenz und Verantwortung geprüft. Von der Wertschöpfungskette über die Input-Materialien, Spenden an gemeinnützige Organisationen und Boni für Mitarbeitende wird das Unternehmen holistisch auf den Kopf gestellt.

Die sozialen-ökologischen Auswirkungen des Kerngeschäfts sowie des operativen Geschäfts werden durch einen umfassenden Fragenkatalog von 200 Fragen in fünf verschiedenen Wirkungsbereichen des B Impact Assessments, kurz BIA, gemessen. Diese sind: Governance, Mitarbeitende, Gemeinschaft, Umwelt und Kund*innen. Eine überprüfte Bewertung von mindestens 80 von 200 Punkten muss ein Unternehmen erreichen, um zertifiziert zu sein und in der der B Corp-Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Nachhaltigkeits-Managerin Anja Constien bewertet auch den Prozess der Zertifizierung als sehr hilfreich: «Die Zertifizierung dient gleichzeitig als Motivatorin, Guideline und Anhaltspunkt, die sozial-ökologischen Auswirkungen des Unternehmens auf dem Weg zu 200 Punkten kontinuierlich zu überprüfen und weiter zu verbessern.»

Langfristige Verpflichtung

Neben der Erreichung von mindestens 80 Punkten zur sozialen und ökologischen Leistung musste sich Farmy einer Risikoprüfung unterziehen und sich rechtlich zu einer Corporate-Governance-Struktur verpflichten. Mit dieser Struktur soll Farmy gegenüber allen Stakeholdern und nicht nur gegenüber den Aktionären transparent und rechenschaftspflichtig sein. Weiterhin sollte Farmy sein Einverständnis geben, dass Informationen über die sozialen und ökologischen Leistungen des Unternehmens transparent gemacht werden. Dies ist in seinem B Corp-Profil im B Lab-Online-B-Corps-Verzeichnis einsehbar.

Mit der Unterstützung des B Lab Schweiz und der Gemeinschaft ist Farmy nun auf dem Weg, seine Prozesse rund um ökologische und soziale Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern. Eine Re-Zertifizierung findet alle drei Jahre statt. Auf dem Weg zur nächsten Zertifizierungs-Runde ist Farmy ambitioniert, alle Ziele voranzubringen, die sich das Unternehmen bereits während des Zertifizierungsprozesses gesetzt hat.

Ganz nach dem Motto von B Lab: «Use the business as a force of good!» möchte Farmy gemeinsam mit den anderen 5'000 zertifizierten B Corp Unternehmen aus über 80 Ländern den positiven Einfluss auf Gesellschaft und Natur voranbringen.

Über Farmy

Farmy bietet eine grosse Auswahl handverlesener Produkte von mehr als 1’200 authentischen Produzentinnen und Produzenten. Durch das ausgezeichnete Logistikkonzept liefert Farmy diese unvergleichlich frisch, emissionsreduziert und zeitsparend direkt bis an die Haustür. In den Metropolregionen Zürich, Basel, Winterthur und Lausanne bis Genf erfolgt die Lieferung sogar kostenfrei und mit eigener Flotte an e-Mobilen. Das Angebot erstreckt sich dabei von einer breiten Varietät an Früchten und Gemüsen – überwiegend in Bio-Qualität – über ein riesiges Käsesortiment von Schweizer Käsereien, dem grössten Angebot an Fleisch in Metzgerqualität, knusprigen Köstlichkeiten und süssen Versuchungen von echten Bäckerinnen und Konditoren bis hin zu Blumen und Produkten für die Vorratskammer sowie Drogerie-Artikeln. Eben alles, was bei einem Wocheneinkauf nicht fehlen darf. Wills besser isch.

Über B Lab Schweiz

B Lab Schweiz ist die Schweizer Niederlassung von B Lab, einem gemeinnützigen Netzwerk, das die Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und des Planeten umwandelt. Die Non-Profit-Organisation unterstützt Unternehmen bei der B Corp-Zertifizierung und gibt ihnen die Instrumente an die Hand, mit denen sie ihre Auswirkungen messen und verbessern können. Auch ein lösungsorientiertes Nachhaltigkeitsprogramm wurde von B Lab Schweiz entwickelt: der Swiss Triple Impact (STI). Bis heute umfasst die Schweizer Gemeinschaft über 70 zertifizierte B Corporations (B Corps) und weltweit sind über 5'000 Unternehmen in 80 Ländern und 155 Branchen als B Corps zertifiziert. Weitere Informationen gibt es hier: blab-switzerland.ch/

Pressekontakt

Roman Hartmann (Co-Geschäftsführer und Gründer)
Mobil: +41 76 215 27 62
E-Mail: roman@farmy.ch

Die Medienmitteilung in allen Sprachversionen sowie Bilder stehen hier zum Download zur Verfügung: farmy.plus/farmybcorp

Nachhaltig Farmy Foodwaste 2022