written by
Fiona Lenz

Neu bei Farmy: Grosses Sortiment von Alnatura

Medienmitteilung 3 min read

Medienmitteilung vom 05. Oktober 2022

Schweizer Alnatura Fans können sich freuen, denn Farmy liefert nun die beliebte Bio-Marke schweizweit bis an die Haustür. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit des Schweizer IT-Dienstleisters Farmy Solutions und Alnatura zum Launch des Alnatura Lieferdienstes in Deutschland war der nächste logische Schritt die Aufnahme der Alnatura Produkte im Farmy-Sortiment.

Über 350 Produkte von Alnatura gibt es nun im Online-Markt Farmy.
Credit: Alnatura

Alnatura bei Farmy

Der Farmy Online-Markt liefert die Alnatura Produkte bis an die Haustür der Kundinnen und Kunden. Damit wird insbesondere das familienfreundliche Bio-Sortiment von Farmy ausgebaut. “Alnatura bietet ein optimales Verhältnis zwischen Preis und Leistung und erfüllt gleichzeitig höchste Qualitätsansprüche”, erklärt Thomas Zimmermann, Chief Procurement Officer bei Farmy, die Sortimentserweiterung.

Neben den Produkten von Alnatura bietet Farmy seit Ende August auch knapp 50 Produkte von Alnavit (Gluten- und laktosefreie Produkte) sowie rund 60 Produkte von Alviana Naturkosmetik in der Schweiz an. Das Sortiment soll weiter ausgebaut werden.

Boris Pesek, Geschäftsführer von Alnatura in der Schweiz, sieht die Zusammenarbeit mit Farmy als positive Entwicklung für Alnatura in der Schweiz: “In Deutschland haben wir bereits gute Erfahrungen mit dem Online-Handel der Alnatura Produkte gemacht, daher war die Zusammenarbeit mit Farmy für den Schweizer Markt der nächste logische Schritt für uns.”

Mit elektrischen Fahrzeugen liefert Alnatura die bestellen Waren aus
Credit: Alnatura

Wenn Bio an der Haustür klingelt

Zudem baut Farmy international mit Farmy Solutions sein zweites Standbein als IT-Dienstleister weiter aus. Nach dem erfolgreichen Launch des Pilot Alnatura Super Natur Markt Online in Berlin im Juni 2022 wurde der Lieferdienst im August auf weitere Berliner Märkte sowie auf Frankfurt am Main ausgeweitet.

Erfolgreicher Launch mit bekannten Gesichtern

Julian Hens, Managing Director bei Farmy Solutions, freut sich über den erfolgreichen Start: “Mit Alnatura haben wir einen idealen Partner für den Launch unseres digitalen Werkzeugkastens für den Online-Vertrieb von Lebensmitteln gefunden. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und den bisherigen positiven Verlauf.”

Das Besondere am Alnatura Lieferkonzept: Die Bestellungen werden von Alnatura eigenen Mitarbeitenden kommissioniert, verpackt und auch geliefert. “An der Haustür begegnen die Kundinnen und Kunden also den vertrauten Gesichtern aus ihrem Alnatura Bio-Markt”, erläutert Alnatura Ecommerce-Leiter Philip Lange.

15 Märkte bis Ende Jahr in Deutschland

Auf dem deutschen Markt können die Alnatura Produkte aktuell bereits in acht Märkten in Berlin und Frankfurt über die digitale Lösung von Farmy Solutions online bestellt werden. Die Kundinnen und Kunden entscheiden dann selbst, ob sie die Waren direkt im Alnatura Markt abholen oder liefern lassen möchten. Ziel ist es, den Lieferdienst bis Ende 2022 für 15 Märkte in drei deutschen Grossstädten anzubieten.

Einfach online bestellen und im Alnatura Markt abholen oder einfach bis an die Haustür liefern lassen.
Credit: Farmy

Über Farmy

Farmy ist der Online-Markt für frische und authentische Lebensmittel mit transparenter Herkunft. Das Angebot umfasst eine grosse Auswahl handverlesener Produkte von mehr als 1’200 authentischen Produzent*innen. Durch das ausgezeichnete Logistikkonzept liefert Farmy diese unvergleichlich frisch, emissionsreduziert und zeitsparend direkt bis an die Haustür. Das Angebot erstreckt sich dabei von einer breiten Varietät an Früchten und Gemüsen - überwiegend in Bio-Qualität - über ein umfangreiches Käsesortiment von Schweizer Käsereien, dem grössten Angebot an Frischfleisch in Metzgerqualität, knusprige Köstlichkeiten und süsse Versuchungen von echten Bäckerinnen und Konditoren bis hin zu Blumen, Wein, Produkten für die Vorratskammer sowie Drogerie-Artikeln.

Farmy Solutions

Farmy Solutions erlaubt offline Retailern, innerhalb von wenigen Monaten und ohne kosten- und arbeitsintensive Investitionen einen Online-Shop aufzubauen. Hierbei agiert Farmy Solutions als end-to-end Technologiedienstleister und bietet skalierbare Apps und Prozesse sowie weitergehende Beratung an.

Im ersten Projekt mit Alnatura wurde die gesamte Lösung auf Basis der von Farmy entwickelten und erprobten Technologie aufgebaut und in enger Zusammenarbeit mit Alnatura individuell auf die Bedürfnisse des Biomarktes aus Darmstadt angepasst.

Pressekontakt

Roman Hartmann (Co-Geschäftsführer und Co-Gründer)
Mobil: +41 76 215 27 62
E-Mail: roman@farmy.ch

Die Medienmitteilung in allen Sprachversionen sowie Bilder stehen hier zum Download zur Verfügung: farmy.plus/farmyalnatura