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Fiona Lenz

Schweizer Qualität setzt sich in der Krise durch

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Medienmitteilung vom 27.03.2020

Die Bestell-Zahlen beim Online-Markt Farmy sind in den vergangenen Wochen rasant angestiegen - Tendenz weiterhin steigend. Dabei sind besonders Produkte direkt aus der Schweiz gefragt, und zwar in allen Bereichen. So hat sich die Nachfrage im Frischesortiment mehr als verzehnfacht.

Herr und Frau Schweizer wird geraten, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben und nur die nötigsten Erledigungen zu tätigen. Gut, dass es Farmy gibt. Der Online-Markt liefert auch in Zeiten der Krise zuverlässig frische und hochwertige Lebensmittel bis an die Haustür. Dieses Angebot nehmen aktuell immer mehr Menschen in der Schweiz dankend wahr. So sind die Bestellungen besonders von Schweizer Produkten in den letzten Wochen in allen Bereichen rasant angestiegen.

Die Zahlen vergleichen die Anzahl von bestellten Schweizer Produkten zwischen Mitte Februar und Kalenderwoche 12. Hierbei ist zu beachten, dass Farmy-Kunden vor Corona klassisch von einem Tag auf den nächsten bestellt haben. Aktuell wird jedoch vermehrt für Wochen im Voraus bestellt. Der damit verbundene Umsatz verteilt sich entsprechend auf die Folgewochen.

  • Bäckerei: 1063 %
  • Fleisch & Fisch: 1244 %
  • Früchte & Gemüse: 964 %
  • Milch & Eier: 1079 %
  • Getränke & Wein: 831 %
  • Vorratskammer: 976 %

Die gegenwärtige Situation motiviert eine exponentiell ansteigende Zahl an Schweizern also nicht nur, genügend Teigwaren und Toilettenpapier zuhause zu haben: Der gesamte Wocheneinkauf wird von vielen komplett online erledigt. So wurde an einem einzigen Tag im Hub Lausanne der Umsatz von zwei normalen Wochen erzielt. Roman Hartmann, Co-CEO von Farmy: “Wir bemerken besonders, dass die Anzahl an Neukunden, sowie deren Wiederbestellungsrate seit Mitte Februar ebenfalls stark anzieht.”

Gesicherte Lieferketten
Farmy ist breit aufgestellt mit Schweizer Produkten: 65 % der Ware stammt direkt aus der Schweiz. Besonders kleine und Mittelständische Unternehmen - sowohl solche, die direkt verkaufen als auch an lokale Händler liefern - leiden schneller unter den aktuell erlassenen Massnahmen, wenn sie nicht in die Absatzketten der Grossverteiler eingebunden sind. Farmy leistet hier einen entscheidenden Beitrag und bietet den angeschlossenen Produzenten und deren Angestellten Sicherheit. Durch die regionale Produktion vieler Farmy-Produkte sowie kurze Lieferketten ist der Nachschub der Produkte gewährleistet. Lange Transport-Wege bergen Risiken - das umgeht Farmy mit einem breiten Angebot von Produkten aus der Schweiz. Auf die häufig aus dem Ausland stammenden Plastikverpackungen wird bei Farmy im Bereich Früchte & Gemüse von vornherein verzichtet, stattdessen wird unter hygienischen und zugleich nachhaltigen Bedingungen gearbeitet.

Hygiene bei Farmy
Als Unternehmen in der Lebensmittelbranche sind die Hygiene-Standards bei Farmy generell sehr hoch. Um sicherstellen zu können, dass der Betrieb weiterläuft und die Kunden von Farmy weiterhin problemlos beliefert werden können, wurden die Farmy-internen Hygiene-Vorschriften aktuell erhöht und um die vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Massnahmen erweitert (genaue Infos hier). Alle Mitarbeitenden von Farmy tragen beim Packen, Verladen und Ausliefern der Bestellungen einen Mundschutz, regelmässiges Händewaschen und -desinfizieren gehört zur Arbeitsroutine genauso dazu wie das Tragen von Einmalhandschuhen.

Grundsätzlich halten die Farmy-Kuriere nach dem Klingeln einen deutlich vergrösserten Abstand zur deponierten Lieferung und dem Kunden. Die Lieferung der Farmy-Bestellung kann selbstverständlich auch kontaktlos erfolgen. Am einfachsten geht dies, wenn bei der Bestellung ein Kommentar hinterlassen wird “Klingeln & vor der Tür deponieren" - dann klingelt der Farmy-Kurier, hinterlässt die Bestellung an der Tür und geht wieder. Ein Austausch von Bargeld findet bei Farmy seit jeher grundsätzlich nicht statt, die Bezahlung erfolgt digital oder auf Rechnung.

Über Farmy
Farmy ist der Online-Markt für den transparenten Wocheneinkauf direkt vom Produzenten. Farmy bietet über 12'500 handverlesene Produkte von mehr als 1'000 authentischen Produzenten an. Durch das ausgezeichnetes Logistikkonzept liefert Farmy diese unvergleichlich frisch, emmissionsreduziert und zeitsparend direkt zu den Kunden nach Hause – mit der eigenen Flotte an e-Mobilen. In den Metropolregionen Zürich und dem Genfer See sogar kostenfrei. Das Angebot erstreckt sich dabei von einer breiten Varietät an Früchten und Gemüsen - überwiegend in Bio-Qualität - über ein riesiges Käsesortiment von Schweizer Sennereien, dem grössten Angebot an Fleisch in Metzgerqualität, knusprige Köstlichkeiten und süsse Versuchungen von echten Bäckern und Konditoren bis hin zu Produkten für die Vorratskammer sowie Drogerie-Artikeln. Eben alles, was bei einem Wocheneinkauf nicht fehlen darf.

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