written by

Online-Markt Farmy sichert sich CHF 10 Millionen für weitere Expansion

4 min read

Medienmitteilung vom 31.08.2020

Der rasch wachsende Schweizer Online-Markt Farmy sichert sich in einer weiteren Finanzierungsrunde CHF 10 Millionen von dem Impact Investing Fund “Triodos Organic Growth Fund” und weiteren Investoren.

Farmy hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde den Triodos Organic Growth Fund als Investor für sich gewinnen können.  Der Investitionsfokus des Fonds ist auf langfristige Engagements bei europäischen Spitzenreitern im nachhaltigen Lebensmittelmittelsektor mit klarer Impact-Mission ausgelegt. “Farmy hat in den letzten Jahren ein sehr beeindruckendes Unternehmen mit starkem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit aufbauen können. Farmy setzt neue Standards in der regionalen Lebensmittelversorgung und wir freuen uns darauf, aktiv zum weiteren Wachstum und zur strategischen Entwicklung von Farmy beizutragen", erklärt Isabelle Laurencin, Principal Investment Manager des Triodos Organic Growth Fund.

Farmy hat auch mehrere private Investoren aus neuen und bestehenden Investorenkreisen gewonnen, um die Finanzierung des Unternehmens in Zukunft zu sichern. Einer dieser privaten Investoren ist Thomas Harttung, Co-Gründer von Aarstiderne, einem dänischen Online-Anbieter für biologische Kochboxen im Abo.

Tobias Schubert, Co-Gründer und Co-CEO von Farmy, freut sich, den erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsrunde bekannt zu geben: "Als ein stark missionsgetriebenes Unternehmen sind wir stolz darauf, von einem so hoch angesehenen und vor allem auf Nachhaltigkeit fokussierten institutionellen Investor wie dem Triodos Organic Growth Fund unterstützt zu werden. Wir sind voll und ganz davon überzeugt, dass wir gemeinsam den Mehrwert für alle Stakeholder von Farmy weiter ausbauen, indem wir uns weiterhin auf unsere Mission, grüner zu essen, konzentrieren."

In der ersten Hälfte des Jahres 2020 steigerte Farmy seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 160%. Mit einem Umsatz von 11,5 Millionen Franken in diesem Zeitraum konnte das junge Unternehmen seine Position als drittgrösster Online-Lebensmittelhandel der Schweiz weiter stärken.

Verwendung der Investition
Insbesondere wird Farmy die Neuinvestition dazu nutzen, die eigene E-Mobil-Flotte sowie die Liefergebiete und die Fulfillment-Kapazitäten auszubauen. Zudem soll weiter in den Ausbau der hauseigenen IT und das Marketing investiert werden. Farmy tritt zunehmend als IT-Dienstleister auf und ermöglicht Lebensmittelproduzenten und -verbänden sowie Offline-Lebensmitteleinzelhändlern die Digitalisierung ihres Angebots.

Farmy stellt nicht nur die Storefronts, sondern als IT-Serviceprovider auch die dahinter liegenden Systeme zur Verfügung, um die Abwicklung und Lieferung von frischen Lebensmitteln entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu managen. Die ersten Kunden, die diese Dienstleistungen nutzen, sind der Produzent Jucker Farm und das grosse Schweizer Biolabel "Bio Suisse". Roman Hartmann, Co-Gründer und Co-CEO von Farmy, stellt fest: "In den letzten 6 Jahren haben wir uns zu einem Experten für E-Food entwickelt und eine einzigartige IT-Infrastruktur aufgebaut. Obwohl die Bereitschaft der Kunden, Lebensmittel online einzukaufen, rasant zunimmt - zusätzlich gefördert durch Covid-19 - besteht ein extremer Mangel an eFood-Kompetenz auf dem Markt". Strategisch wird Farmy diesen Bereich als zweites Standbein weiter ausbauen.

Änderungen im Verwaltungsrat
Im Zuge der Kapitalerhöhung von Farmy wird der Verwaltungsrat zum Teil neu besetzt. Neue Verwaltungsratsmitglieder werden Isabelle Laurencin vom Triodos Organic Growth Fund, Thomas Harttung von Aarstiderne sowie Dominique Locher, ehemaliger CEO von LeShop.ch. Erlebnisbauernhof-Betreiber Martin Jucker und David Schmid von der Pistor AG werden aus dem Verwaltungsrat ausscheiden.

Tobias Schubert über die Veränderungen: "Mit Isabelle vom Triodos Organic Growth Fund und den beiden eFood-Experten Dominique und Thomas konnten wir die ideale Besetzung für unseren Verwaltungsrat finden. Sie bringen ein immenses Wissen und Netzwerk in Nachhaltigkeitsfragen und im Online-Handel mit Lebensmitteln mit und werden für unsere zukünftigen Wachstumsambitionen von entscheidender Bedeutung sein."

Über Farmy
Farmy ist der Online-Markt für den transparenten und nachhaltigen Wocheneinkauf direkt vom Produzenten und bietet über 12'500 handverlesene Produkte von mehr als 1'000 authentischen Produzenten. Durch das ausgezeichnetes Logistikkonzept werden die Produkte unvergleichlich frisch, emissionsreduziert und zeitsparend bis an die Haustür geliefert - in den Metropolregionen Zürich und Genfer See erfolgt die Lieferung mit der eigenen E-Mobil-Flotte. Das Angebot erstreckt sich dabei von einer breiten Varietät an Früchten und Gemüsen - überwiegend in Bio-Qualität - über ein riesiges Käsesortiment von Schweizer Sennereien, dem grössten Angebot an Fleisch in Metzgerqualität, knusprige Köstlichkeiten und süsse Versuchungen von echten Bäckern und Konditoren bis hin zu Produkten für die Vorratskammer sowie Drogerie-Artikeln. Eben alles, was bei einem Wocheneinkauf nicht fehlen darf.

Über den Triodos Organic Growth Fund
Der Triodos Organic Growth Fund investiert in den dringend benötigten Übergang zu ökologisch und sozial widerstandsfähigen Nahrungsmittel- und Landwirtschaftssystemen. Er stellt langfristig auftragsorientiertes privates Beteiligungskapital für führende europäische Bio- und nachhaltige Lebensmittelunternehmen zur Verfügung. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat der Fonds in 11 Unternehmen in acht Ländern investiert und zwei Exits realisiert.
Der Triodos Organic Growth Fund wird von Triodos Investment Management verwaltet, einem weltweit anerkannten Marktführer im Bereich Impact Investing mit einem verwalteten Vermögen von 4,9 Milliarden Euro.

Über Aarstiderne
Die Idee von Aarstiderne ist einfach: Sie packen die besten Bioprodukte der Saison in eine Box, fügen Rezepte für schmackhafte Alltagsgerichte hinzu und liefern die Box bis vor die Haustür. Die erste Box von Aarstiderne erschien 1999. Heute liefert Aarstiderne eine grosse Auswahl an Kochboxen mit Zutaten und Rezepten für 3 oder mehr Gerichten zusammen mit Früchte- und Gemüseboxen. Sie liefern Kochboxen an rund 80'000 Haushalte in Dänemark und 10'000 in Schweden. Nach wie vor dreht sich alles um den Genuss von biologischem Gemüse und schmackhaften Gerichten, und Aarstiderne wächst, wie die Jahreszeiten, Jahr für Jahr.

Roman Hartmann (Co-CEO und Co-Gründer)
E-Mail: roman@farmy.ch

Finanzierungsrunde Investorenrunde Triodos Organic Growth Fund